Literatur

Alexander, K.L.; Entwisle, D.R.; Olson, L.S. (2001): Schools, Achievement, and In equality: A Seasonal Perspective. In: Educational Evaluation and Policy Analysis, 23 (2), S. 171-191 

Altrichter, H. et al. (2009): Unterrichten in heterogenen Gruppen: Das Qualitätspotenzial von Individualisierung, Differenzierung und Klassenschülerzahl. In: W. Specht (Hrsg.): Nationaler Bildungsbericht. Österreich 2009. Band 2: Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen. Graz: Leykam, S. 341-360 

Artelt, C. & Gräsel, C. (2009): Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften. In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 23 (3–4), S. 157–160 

Begeny, J. C. et al. (2011): Teacher Judgements of Students‘ Reading Abilities Across a Continuum of Rating Methods and Achievement Measures. In: School Psychology Review, 40 (1), S. 22-38 

Baumert, J. (2011): Expertenrat „Herkunft und Bildungserfolg“. Empfehlungen für bildungspolitische Weichenstellungen in der Perspektive auf das Jahr 2020. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Berlin 

Brügelmann, H. (1997): Kinder auf dem Weg zur Schrift: Eine Fibel für Lehrer und Laien. 8. Aufl. Lengwil: Libelle Verlag

Brügelmann, H. & Brinkmann, E. (1998): Die Schrift erfinden. Beobachtungshilfen und methodische Ideen für einen offenen Anfangsunterricht im Lesen und Schreiben. Lengwil: Libelle Verlag

Feyerer, E. (2012): Allgemeine Qualitätskriterien inklusiver Pädagogik und Didaktik. In: Zeitschrift für Inklusion-online.net, 3. Online: http://www.inklusion-online.net/index.php/ inklusion-online/article/view/51/51 (Zugriff 06.08.2014) 

Gasteiger-Klicpera, B. & Fischer, U. (2008): Evidenzbasierte Förderung bei Lese-Rechtschreib-schwierigkeiten. In: M. Fingerle & S. Ellinger (Hrsg.): Sonderpädagogische Förderprogramme im Vergleich. Stuttgart: Kohlhammer, S. 67-84 

Glavic, M. [o.J.]: Das metasprachliche Wissen von Schulanfängern. Online: http://www.lsr-stmk.gv.at/cms/beitrag/10076996/395458/ (Zugriff 09.10.2015) 

Hammerer, F. (2001): Der Fehler – eine pädagogische Schlüsselsituation und Herausforderung. In: Erziehung und Unterricht 151.Jg, H. 1-2/ 2001, S. 37-50 

Holderried, A. & Lücke, B. (Hrsg.) (2012): Handbuch Schulbibliothek. Planung – Betrieb – Nutzung. Schwalbach/Ts.: Debus Pädagogik Verlag 

Holzinger, A. et al. (2014): Forschungsprojekt: Vielfältiger individualisierter Schriftspracherwerb. Qualitätsentwicklung im Erstlese- und Erstschreibunterricht auf der Grundstufe I. Pädagogische Hochschule Steiermark. Online: https://www.ph-onli-ne.ac.at/phst/wbLdb2. downloadDocument?pLstNr=363&pLstSchichtNr=87332&pDocStoreNr=261905 (Zugriff 08.04.2016)

Kame’enui et al. (2006): The Adequacy of Tools for Assessing Reading Competence: A Framework and Review. In: Educational Researcher, 35 (4), S. 3-11 

Klicpera, C. & Gasteiger-Klicpera, B. (1993): Lesen und Schreiben – Entwicklung und Schwierigkeiten: Die Wiener Längsschnittuntersuchungen über die Entwicklung, den Verlauf und die Ursachen von Lese- und Schreibschwierigkeiten in der Pflichtschulzeit. Bern: Huber Verlag 

Klicpera, C. & Schabmann, A. (1993): Do German-speaking children have a chance to overcome reading and spelling difficulties? A longitudinal survey from the second until the eighth grade. In: European Journal of Psychology of Education, 8, S. 307-323

Kunze, I. & Solzbacher, C. (Hrsg.) (2008): Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren

Landerl, K. & Wimmer, H. (2008): Development of word reading fluency and spelling in a consistent orthography: An 8-year follow-up. In: Journal of Educational Psychology, 100(1), S. 150-161

Largo, Remo. (2010): Schülerjahre. Wie Kinder besser lernen. München: Piper 

Lenhard, W. & Schneider, W. (2006): Ein Leseverständnistest für Erst- bis Sechstklässler (ELFE 1-6). Weinheim: Beltz 

Lonigan, C.J. et al. (2012): Evaluating the components of an emergent literacy intervention for preschool children at risk for reading difficulties. In: Journal of Experimental Child Psychology, 114, S. 11-130 

Mayringer, H. & Wimmer, H. (2003): Salzburger Lesescreening für die Klassenstufen 1-4. Bern: Hans Huber

Mikota, J. & Wolf, I. (2014): Praxisbuch Leseförderung. Sekundarstufe I. Schwalbach/Ts.: Debus Pädagogik Verlag 

Moll, K. & Landerl, K. (2010): SLRT-II Lese- und Rechtschreibtest. Weiterentwicklung des Salzburger Lese- und Rechtschreibtests (SLRT). Göttingen: Hogrefe Verlag 

Nickel, S. (2011): Literalität – Familie – Family Literacy. Die Transmission schriftkultureller Praxis und generationenübergreifende Bildungsprogramme als Schlüsselstrategie. In: Psychologie und Gesellschaftskritik, 3, S. 53-77 

Ruf, U.; Keller, S.; Winter, F. (2008): Besser lernen im Dialog. Dialogisches Lernen in der Unterrichtspraxis. Seelze: Kallmeyer 

Schmidt, B.M. & Schabmann, A. (2010): „Es ist vorübergehend!“ Lehrereinschätzungen über mögliche Lese-Rechtschreibprobleme – eine klassifikatorische Analyse. In: Heilpädagogische Forschung, 36 (3), S. 106-115

Schmidt, B.M. & Schabmann, A. (2013): Worterkennen und Textlesen schulisch fördern. In: Erziehung und Unterricht, 5-6, S. 393-398 

Schönbaß, D. & Pitzer, H. (2013): Lese.Impulse. Empirische Ergebnisse und Evaluation. Wels: Edition Buchzeit 

Seifert, S.; Schwab, S.; Gasteiger-Klicpera, B. (in press). Effects of a Whole-Class Reading Program Designed for Different Reading Levels and the Learning Needs of L1 and L2 Children. In: Reading & Writing Quarterly: Overcoming Learning Difficulties. [DOI: 10.1080/10573569.2015.1029176.] 

Solzbacher, C. et al. (2012): Jedem Kind gerecht werden?: Sichtweisen und Erfahrungen von Grundschullehrkräften. Köln: Carl Link 

Studienseminar Koblenz (Hrsg.) (2009): Sachtexte lesen im Fachunterricht der Sekundarstufe. Seelze-Velber: Kallmeyer/Klett 

Suchan, B.; Wallner-Paschon, C.; Schreiner, C. (Hrsg.). (2009). PIRLS 2006: Die Lesekompetenz am Ende der Volksschule – Österreichischer Expertenbericht. Graz: Leykam 

Suchan, B. et al. (Hrsg.). (2012): PIRLS & TIMSS 2011. Erste Ergebnisse. Graz: Leykam

Wallner-Paschon, C. & Schneider, P. (2009): Lesesozialisation im Elternhaus. In: B. Suchan,

C. Wallner-Paschon, C. Schreiner (Hrsg.): PIRLS 2006: Die Lesekompetenz am Ende der Volksschule – Österreichischer Expertenbericht. Graz: Leykam, S. 128-146. Online: https:// www.bifie.at/buch/875/8/1 (Zugriff 08.04.2016) 
 

Buchzeit