Executive Summary

Die Qualität des Lehrens und Lernens wird maßgeblich von der Qualität der Ausbildung der Pädagoginnen und Pädagogen, dem Verständnis guten Unterrichts und der persönlichen pädagogischen Haltung bestimmt. Gut ausgebildete Expertinnen und Experten, vor allem in Kindergarten und Schule, legen die Basis für nachhaltige Lesebildung. Ziel ist es, die Kulturtechnik Lesen als Zugang zur Welt der Schrift – die auch die Literatur umfasst – allen Bevölkerungs- und Altersgruppen zu öffnen. Eine bedeutende Rolle spielt die gezielte Förderung der Sprachentwicklung und der Lesevorläuferfertigkeiten bereits im Vorschulalter. Guter Leseunterricht in der Schule erkennt durch Diagnose- und fachwissenschaftliche Kompetenz der Lehrenden mögliche Schwierigkeiten im Leselernprozess und kann durch individualisierten und differenzierten Unterricht und Förderung Unterstützung bieten. Lesemotivation, Lesefreude und ein stabiles Selbstbild als Leserin bzw. Leser entstehen durch eine lesefreundliche Lernumgebung sowie eine sorgfältige und diversifizierte Auswahl an vielfältigen Lesestoffen, ein hohes Maß an Empathie in der Begleitung des Leselernprozesses der schulischen und außerschulischen Leseumwelt.

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