Wie ist der ÖRLP inhaltlich strukturiert?

Der ÖRLP ist analog zu den Arbeitsgruppen (AG) wie folgt gegliedert: 

a.) Perspektive Querschnittsthemen

1. Literale Umwelten
2. Qualität des Lehrens und Lernens 
3. Diversität und Partizipation 

b.) Perspektive Lebensalter

4. Kleinkinder 
5. Kinder 
6. Jugendliche 
7. Erwachsene 

Die wichtigsten Ergebnisse aus den AGs werden in einer Executive Summary der Langfassung vorangestellt. 

Innerhalb der einzelnen Themenfelder wird zunächst der Status Quo beschrieben, danach Wege und Ziele, die es aus Sicht der Expertinnen und Experten zu begehen und zu erreichen gelte. 

Nach den Ausführungen der AGs erhält der ÖRLP zudem mit Blick auf die Entwicklung einer altersadäquaten Lesefähigkeit prioritäre SMART-Ziele, die Umsetzungsschritte konkret benennen und einen zeitlichen Horizont dafür anführen. 

In einem abschließenden Glossar werden zentrale Begriffe für ein gemeinsames Verständnis definiert. Diese Begriffe werden im Text mit einem > gekennzeichnet.
 
Buchzeit