Literatur

Ahtola A. et al. (2011): Transition to formal schooling: Do transition practices matter for academic performance? In: Early Childhood Research Quarterly, 26, S. 295-302

Ämter der Landesregierungen der österreichischen Bundesländer, Magistrat der Stadt Wien & Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (Hrsg.) (2009): Bundesländerübergreifender BildungsRahmenPlan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich. Online: https://www.bmbf.gv.at/ministerium/vp/2009/bildungsrahmenplan_18698.pdf?4dtiae (Zugriff 7.4.2015)

Bensel, J. & Haug-Schnabel, G. (2005): Kinder beobachten und in ihrer Entwicklung begleiten.In: Kindergarten heute spezial. Freiburg: Herder, S. 7 

BMUKK (2013): Übergang vom Kindergarten zur Volksschule. Schülereinschreibung und Schulreifefeststellung. Online: http://www.lsr-stmk.gv.at/cms/dokumente/10076647_ 2160652/ a04c25b5/SchulleiterInnen%20Brosch%C3%BCre%20des%20BMUKK%20zur%20Schu-leinschreibung%20ab%20SJ%2014_15.pdf (Zugriff 9.4.2015)

Bundesgesetzblatt (2008): 478. Vereinbarung gemäß Art.15a B-VG über den Ausbau des institutionellen Kinderbetreuungsangebots und über die Einführung der verpflichtenden frühen sprachlichen Förderung in institutionellen Kinderbetreuungseinrichtungen sowie Schaffung eines bundesweiten vorschulischen Bildungsplans. Art. 15a BGBL. II Nr 478/2008, ausgegeben am 18.12.2008. Online: https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Bg-blAuth/BGBLA_2008_II_478/BGBLA_2008_II_478.pdf (Zugriff: 06.04.2016)

Bundesgesetzblatt (2015): 234. Vereinbarung gemäß Art. 15a B-VG über die frühe sprachliche Förderung in institutionellen Kinderbetreuungseinrichtungen für die Kindergartenjahre 2015/16 bis 2017/18, ausgegeben am 20.08.2015. Online: https://www.ris.bka.gv.at/ Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2015_II_234/BGBLA_2015_II_234.pdf (Zugriff: 06.04.2016)

Brügelmann, H. (1997): Kinder auf dem Weg zur Schrift: Eine Fibel für Lehrer und Laien. 8. Aufl. Lengwil: Libelle

Charlotte Bühler Institut im Auftrag der Ämter der Landesregierungen der österreichischen Bundesländer, Magistrat der Stadt Wien & BMUKK (2009b): Bildungsplan- Anteil zur sprachlichen Förderung in elementaren Bildungseinrichtungen. Wien: BMUKK. Online: http://www.salzburg.gv.at/bmukk_bildungsplananteil_web.pdf (Zugriff 04.04.2016)

Charlotte Bühler Institut im Auftrag des bmwfj (2010): Modul für das letzte Jahr in elementaren Bildungseinrichtungen. Vertiefende Ausführung zum „Bundesländerübergreifenden Bildungs-RahmenPlan“. Wien: bmwfj. Online: http://www.charlotte-buehler-institut.at/berichte/Modul_fuer_das_letzte%20Jahr.pdf (Zugriff 04.04.2016)

Charlotte Bühler Institut im Auftrag des BMBF (2014): Leitfaden zur sprachlichen Förderung am Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. Online: http://www.charlotte-buehler-institut.at/diverse/Leitfaden_final.pdf (Zugriff 04.04.2016)

Dippelreiter M. (2003): Lesen beginnt in der Schule – oder? In: Unsere Kinder. Sonderheft Leseförderung und Leselust im Kindergarten. Nachdruck 2009

ELINET. Das europäische Literacy-Netzwerk: Online: http://www.literacy.at/index.php?id=348 (Zugriff Oktober 2015)

Ehri, N. et al. (2001), S. 278. Zit. nach: Kirschhok, E. M. (2004): Entwicklung schriftsprachlicher Kompetenzen im Anfangsunterricht. Bad Heilbrunn OBB: Verlag Julius Klinkhardt. S. 52-59

Garbe, Ch. (2014): „Literacy beginnt in der Familie“ – Interview: Michael Achleitner, Thomas Aistleitner. Online: http://www.literacy.at/index.php?id=349 (Zugriff 05.10.2015)

Griebel, W. & Niesel R. (2011): Übergänge verstehen und begleiten. Transitionen in der Bildungslaufbahn von Kindern. Berlin: Cornelsen

Grillitsch, M.; Hollerer, L.; Reicher-Pirchegger, L. (2016): Bildungsbeobachtung am Übergang vom Kindergarten zur Schule. Pädagogische Beobachtung, Analyse, Dokumentation, Diagnose – Qui bono? In: Kita aktuell Österreich, S. 47-48

Grillitsch, M.; Hollerer, L.; Reicher-Pirchegger, L. (2015): Diagnose, Förderinstrumente und Datentransfer. Bericht im Rahmen der internationalen Fachtagung In: D-A-CH-Seminar „Frühkindliche Bildung im Übergang Kindergarten – Schule.“ 11. Bis 14. Oktober 2015, Wien.

Hartmann, W. et al. (2009): Sprache, Kommunikation und Literacy im Kindergarten. In: Schriftreihe des Charlotte Bühler-Instituts, Bd. 3. Wien: Verlag Hölder-Pichler-Tempsky

Hurrelmann, B. (2004): Sozialisation der Lesekompetenz. In: Struktur, Entwicklung und Förderung von Lesekompetenz. Vertiefende Analysen von PISA 2000. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften

Kalteis, N. (2015). Wenn die Zukunft der Kinder auch die eigene Zukunft ist. In: Perspektiven, 04/2015. Bildung von Anfang an – Wiener Kindergärten MA53 (Hrsg.). Wien: Bohmann Verlag

Kammermeyer, G. (2013): Pädagogische Diagnostik beim Übergang in die Grundschule. In: L. Fried & S. Roux (Hrsg.): Handbuch. Pädagogik der frühen Kindheit. Berlin: Cornelsen, S. 272-283.

Küspert, P. & Schneider W. (2003): Arbeitsbuch. Hören, lauschen, lernen. Sprachspiele fürKinder im Vorschulalter – Würzburger Trainingsprogramm zur Vorbereitung auf den Erwerb der Schriftsprache. 4. Aufl. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht

Lainer, M. (2003): Vom Erobern der Bücher. Ein Plädoyer gegen den Leseimperativ. In: Unsere Kinder. Sonderheft Leseförderung und Leselust im Kindergarten. Nachdruck 2009

Largo, R. H. & Beglinger, M. (2010): Schülerjahre. Wie Kinder besser lernen. München: Piper

LoCasale-Crouch, J. et al. (2008): Prekindergarten teachers` use of transition practices and children`s adjustment to kindergarten. In: Early Childhood Research Quarterly, 23/1, S. 124-139

Liebers, K (2010): Anschlussfähigkeit am Schulanfang herstellen mithilfe von individuellen Lernstandsanalysen (ILeA1). Vortrag im Rahmen des Symposions „Beobachtung und Dokumentation von Bildungs- und Lernprozessen in Kindergarten und Grundschule“ auf der Didacta am 16.03.2010 in Köln.

Möller, J & Schiefele, U. (2004): Motivationale Grundlagen der Lesekompetenz. In: U. Schiefele et al. (Hrsg.): Struktur, Entwicklung und Förderung von Lesekompetenz. Vertiefende Analysen von PISA 2000. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 101-124

Oerter, R.: Kultur, Ökologie und Entwicklung. In: R. Oerter & L. Montada (Hrsg.): Entwicklungspsychologie. Weinheim: Beltz, Psychologische Verlags Union 2002, S. 72-104

OECD (Hrsg.) (2014): Bildung auf einen Blick 2014. OECD-Indikatoren. Paris: wbv. Online: http://www.oecd-ilibra-ry.org/docserver/download/9614015e.pdf?expires=1459801948& id=id&accname=guest&checksum=F720AB43CD299FF4E325715DF2F36530 (Zugriff 04.04.2016)

Reicher-Pirchegger, L. (2014): Der Schulanfang – Ein neuer Anfang? Bildungswege vom Kindergarten in die Volksschule als weiterhin existierende Herausforderung. In: Erziehung & Unterricht, 5-6, S. 387-397

Reichert Pirchegger, L. & Reitbauer, M. (2015): Kinder zu Wort kommen lassen – Kinder zur Schrift kommen lassen. In: Schultütenkinder reloaded. Graz: Leykam, S. 159-168.

Reichert-Garschhammer, E. & Kieferle, C. (Hrsg) (2011): Sprachliche Bildung in Kindertageseinrichtungen. Freiburg: Herder

Rothweiler, M. (2007): Spracherwerb. In: J. Meibauer et al. (Hrsg.): Einführung in die germanistische Linguistik. Stuttgart und Weimar: Verlag J.B. Metzler, S. 253 - 296

Rossbach, H.G.; Kluczniok, K; Isenmann, D. (2008): Erfahrungen aus internationalen Längsschnittuntersuchungen. In: H.G.Roßbach & S. Weinert (Hrsg.) Kindliche Kompetenzen im Elementarbereich: Förderbarkeit, Bedeutug und Messung. Bonn, Berlin: BMBF. Online: https://www.bmbf.de/pub/bildungsforschung_band_vierundzwanzig.pdf (Zugriff: 08.04.2016)

Sächsisches Staatsministerium für Kultus (Hrsg.) (2014): Individuelle Lern- und Entwicklungsdokumentation in sächsischen Kindertageseinrichtungen und in der Kinderpflege. Online: https://issuu.com/freistaat-sachsen/docs/br_individuelle_lern_und_entwicklun (Zugriff 06.04.2016)

Schäfer, G. (2003): Bildung beginnt mit der Geburt. Förderung von Bildungsprozessen in den ersten sechs Lebensjahren. Weinheim [u.a.]: Beltz, S.30

Sevinç, M. (2011): Zweitspracherwerb. In: S. Buttaroni (Hrsg.). Wie Sprache funktioniert. Einführung in die Linguistik für Pädagoginnen und Pädagogen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 245–278

Silva, K. et al. (2010): Frühe Bildung zählt. Das Effective Preschool and Primary Education Project (EPPE) und das Sure Start Programm. Berlin: Dohrmann Verlag

Statistik Austria (Hrsg.) (2014): Kindertagesheimstatistik 2013/14. Online: https://www. statistik.at/web_de/statistiken/menschen_und_gesellschaft/bildung_und_kultur/ formales_bildungswesen/kindertagesheime_kinderbetreuung/index.html (Zugriff: 06.04.2016)

Suchan, B.; Wallner-Paschon, Ch.; Schreiner, C. (Hrsg.) (2009): PIRLS 2006: Die Lesekompetenz am Ende der Volksschule–Österreichischer Expertenbericht. Graz: Leykam. Online: https://www.bifie.at/buch/875/8/3 (Zugriff 06.04.2016)

Szagun, G. (1993): Frühkindliche Sprachentwicklung: In: Ch. Messner, S. Runggaldier, S. Schullian (Hrsg.): Handreichung zum Bildungsfeld Sprache, Schriftsprachkultur, Zwei- und Mehrsprachigkeit. Bozen: Kindergarteninspektorat

Deutsches Bildungsressort. Online: http://www.google.at/url?url=http://www.provinz.bz.it/ schulamt/aktuelles/416.asp%3F367_action%3D300%26367_image_id%3D321598&rct=j&q =&esrc=s&sa=U&ved=0ahUKEwj_n_6YpP_LAhXF0xoKHZu-CBQQFggT-MAA&sig2=grrvBpfB 5jiLFXWTiBKhvw&usg=AFQjCNFTMS48G5bIkkI5H0QkuXg3YT89tA (Zugriff 06.04.2016)

Wieler, P. (1997): Vorlesen in der Familie. Fallstudien zur literarisch-kulturellen Situation von Vierjährigen. Weinheim, München: Juventa

Wygotski, L. (1987, Orignal 1956): Ausgewählte Schriften. Bd. 2: Arbeiten zur psychischen Entwicklung der Persönlichkeit. Köln: Pahl-Rugenstein Wygotskij, L. (2002, Original 1934): Denken und Sprechen. Weinheim: Beltz.
  

Buchzeit