Executive Summary

Schon vor dem Schuleintritt beginnt die Entwicklung der Lesekultur. Die Sprachentwicklung als Basis des Schriftsprachenerwerbs und des Lesens vollzieht sich in allen Lebenswelten des Kindes. Kommunikation und Beziehung, vor allem durch das familiäre Umfeld, stellen die Weichen für eine erfolgreiche Lesesozialisation. Um einen Bildungsausgleich zu gewährleisten, müssen qualitativ hochwertige elementarpädagogische Bildungsinstitutionen hier einen wichtigen Beitrag leisten. Vielversprechend sind auch jene Konzepte, die einen fortlaufenden Bildungsprozess vom Kindergarten in die Schule gewährleisten. Die Unterstützung individuellen Lernens bedeutet, dass Kinder gemäß ihrer Interessen und Entwicklungsphase begleitet werden. Die wirksamsten Formen sprachlicher und literarischer Bildung stellen Buchrezeption und dialogisches Lesen dar. Die Bedeutung von Sprach- und > Literacyentwicklung in der Altersgruppe der 0 - 6-Jährigen wird durch die Einführung des verpflichtenden Kindergartenjahres und standardisierter Sprachstandsfeststellungen verdeutlicht. Leseförderung wird als eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe betrachtet, die in den Familien beginnt und in den Bildungs- und Kulturinstitutionen ihre Fortsetzung findet. Daher sollten alle Pädagoginnen und Pädagogen zu Literacyexpertinnen und -experten ausgebildet werden, um die bestmögliche Bildungsbegleitung für die individuellen Anforderungen der Kinder zu gewährleisten.

 

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