Literatur

BMUKK (2013): Grundsatzerlass Leseerziehung. Rundschreiben 11/2013c. Wien: BMBF. Online: https://www.bmbf.gv.at/ministerium/rs/2013_11_24965.pdf?4e4zxz (Zugriff 06.04.2016)

Böck, M. (2012): Lesen und Schreiben als soziale Praxis. Jugendliche und Schriftlichkeit. In: F. Eder (Hrsg.): PISA 2009. Nationale Zusatzanalysen für Österreich. Münster: Waxmann, S. 15-58

Fenkart, G. (2013): Szenarien des Lesens und Schreibens. Literale Praxis und Unterricht. In: M. Böck, G. Fenkart (Hrsg.): Literale Praxis von Jugendlichen. ide 1/2013, S. 16-30 

Fenkart, G. (2012): Sachorientiertes Lesen und Geschlecht. Transdifferenz – Geschlechtersensibiltität – Identitätsorientierung. Weinheim: Beltz-Juventa 

Garbe, C. (2003): Warum lesen Mädchen besser als Jungen? Zur Notwendigkeit einer geschlechterdifferenzierenden Leseforschung und Leseförderung. In: U. Abraham et al. (Hrsg.): Deutschdidaktik und Deutschunterricht nach PISA. Freiburg im Breisgau: Fillibach, S. 69-89 

Graf, W. (2007): Lesegenese in Kindheit und Jugend. Einführung in die literarische Sozialisation. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. 

Hoffmann, A. (Hrsg.) (2003): Antolin. Mit Lesen punkten. Online: https://www.antolin.de/ (Zugriff 07.03.2016)

Hoffmann, A. (Hrsg.) (2011): Owlfinch. Play and Learn. With a Partner. Online: https://www. owlfinch.com (Zugriff 07.03.2016) 

Nickel, S. (2006): Family Literacy – Familienorientierte Zugänge zur Schrift. In: A. Panagiotopoulou & U. Carle (Hrsg.): Sprachentwicklung und Schriftspracherwerb. Beobachtungs- und Fördermöglichkeiten in Familie, Kindergarten und Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 71-83

Nickel, S. (2006): Familienorientierte Grundbildung im Sozialraum als Schlüsselstrategie. In: A. Grotlüschen & A. Linde (Hrsg.): Literalität, Grundbildung oder Lesekompetenz? Beiträge zu einer Theorie-Praxis-Diskussion. Münster, S. 31-41 

Nix, D. & Rosebrock, C. (2014): Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung. 7. Aufl. Baltmansweiler: Schneider Verlag Hohengehren 

Philipp, M. (2011): Lesesozialisation in Kindheit und Jugend. Lesemotivation, Leseverhalten und Lesekompetenz in Familie, Schule und Peer-Beziehungen. Stuttgart: Kohlhammer

Philipp, M. (2008): Lesen, wenn anderes und andere wichtiger werden. Empirische Erkundungen zur Leseorientierung in der peer group bei Kindern aus fünften Klassen. Hamburg: LitVerlag 

Schwantner, U. & Schreiner, C. (Hrsg.) (2010): PISA 2009. Internationaler Vergleich von Schülerleistungen. Erste Ergebnisse. Lesen, Mathematik, Naturwissenschaften. Graz: Leykam 

StoryDOCKS (Hrsg.) [o.J]: Onilo.de – Lesen neu erleben. Online: https://www.onilo.de/startseite (Zugriff 07.03.2016) 
 

Buchzeit