Definition Altersgruppe

Der vorliegende Abschnitt bezieht sich auf alle in Österreich lebenden Personen ab 16 Jahren1; im Speziellen auf Erwachsene, die über niedrige Lesekompetenz verfügen. Die breit gefasste Altersgruppe umfasst somit das (junge) Erwachsenenalter bis hin zu alten Menschen. 

Mitgedacht werden jedoch auch Akteure im Bildungs-, Kultur- und Sozialbereich (wie z. B. Coaches, Bildungs- und Berufsberaterinnen und -berater, Lehrende, Bibliothekarinnen und Bibliothekare), Multiplikatoren und Multiplikatorinnen mit Kontakt zur Zielgruppe sowie (politische) Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger, Unternehmerinnen und Unternehmer, aber auch Eltern.

Im Sinne des > „Literacy for all“-Ansatzes soll es auch darum gehen, wie lebenslanges Lesen prinzipiell bei Erwachsenen – auch in der nachberuflichen Lebensphase – gefördert werden kann.

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1 Wohl wissend, „dass der Status des Erwachsenen nicht anhand eines rechnerischen Alters, sondern durch eine klare Grenze zwischen Statuspassagen (Ende Schulbildung bzw. Berufsausbildung/Beginn Erwachsenenbil­dung) bestimmt wird“ (Gruber 2013). Für schulische Leseförderung in dieser Altersgruppe siehe Kapitel „Jugend­liche".


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